fbpx

Der Stromvergleichsrechner
für Deutschland

So geht vergleichen

Stromvergleich

kWh / Jahr

Bester Preis

Kündigung

Garantiert kostenfrei

Stromvergleich

kWh / Jahr

Bester Preis

Kündigung

Garantiert kostenfrei

Wenn eine neue Anschaffung für das Haus oder die Wohnung ansteht, werden zunächst Preise miteinander verglichen, anschließend wird gekauft. Kaum jemand akzeptiert ein Angebot auf den ersten Blick und kauft direkt. Trotzdem gibt es immer noch sehr viele Menschen in Deutschland, die seit Jahrzehnten ihren Stromanbieter nicht gewechselt haben. Seit 1998 muss niemand mehr den Strom der regionalen Stadtwerke kaufen, sondern kann frei entscheiden, welcher Anbieter ihn mit Strom versorgen soll.

Was das Thema Stromwechsel angeht, ist bei vielen Menschen immer noch eine gewisse Scheu vorhanden. Sie wissen nicht so recht, wie sich die Preise vergleichen lassen und ob ein Wechsel der Stromanbieter wirklich so reibungslos über die Bühne geht, wie die Anbieter es versprechen. Mit einem sogenannten Stromvergleichsrechner kann man schnell und einfach einen neuen Stromanbieter finden.

Wie funktioniert ein Stromvergleichsrechner eigentlich?

Immer, wenn die nächste Stromrechnung im Briefkasten liegt, ist der Ärger groß, weil die Preise einmal mehr gestiegen sind. Dir geht es genauso? Dann sag Ade zu hohen Strompreisen und finde mit dem Stromvergleichsrechner von Tariftaucher günstige Stromtarife. Trage einfach die Postleitzahl und die verbrauchten Kilowattstunden aus dem vergangenen Jahr in den Stromvergleichsrechner ein, um passende Angebote zu finden.

Wie hoch dein Stromverbrauch in Kilowattstunden im letzten Jahr war, kannst du anhand der Stromrechnung schnell feststellen.

Du hast deine Stromrechnung gerade nicht zur Hand? Dann kannst du auch die Zahl der im Haushalt lebenden Personen angeben. Allerdings wird in dem Fall nur ein Schätzpreis errechnet, der zugleich eine Orientierungshilfe sein kann. Nach nur wenigen Sekunden zeigt der Stromvergleichsrechner eine Liste mit Stromanbietern, die infrage kommen können. So kannst du ganz bequem von der Couch aus einen guten Anbieter mit einem günstigen Preis finden.

Transparent und übersichtlich

Innerhalb weniger Sekunden gibt der Stromvergleichsrechner einen Überblick über die passenden Energieangebote. In einer übersichtlichen und transparenten Liste werden die Preise für die Kilowattstunde und die vertraglichen Konditionen angezeigt. Letztere sind besonders wichtig, denn schließlich soll der Strompreis langfristig günstig bleiben. Sich nur auf den Preis zu konzentrieren, kann schnell zu bösen Überraschungen führen. Viele Stromanbieter haben auf den ersten Blick sehr günstige Preise und bieten zusätzlich attraktive Boni an. Vielfach gelten die Preise aber nur für das erste Jahr, ab dem zweiten Jahr wird der Strom meist teurer. Vor allem durch den Wegfall der Bonuszahlung im folgenden Jahr macht sich der höhere Preis schnell bemerkbar.

Hier erfährst du mehr über Tarife mit oder ohne Bonus.


Wer wirklich sparen will, sollte die Laufzeit des Vertrages auf maximal ein Jahr begrenzen. Falls der Anbieter eine Preiserhöhung ankündigt, kann aufgrund des zweiwöchigen Sonderkündigungsrechts schnell gekündigt und gewechselt werden.

Stromvergleichsrechner – Die Vorteile auf einen Blick

Ein Stromvergleichsrechner macht einen Wechsel zu einem neuen, günstigen Anbieter unkompliziert und hilft dabei, Geld zu sparen.

Das sind die Vorteile auf einen Blick:

  • Ein Stromvergleichsrechner lässt sich einfach bedienen.
  • Der Rechner ist schnell und seine Nutzung unverbindlich.
  • Interessante Bonuszahlungen werden angezeigt.
  • Der Vergleich macht den Wechsel zu einem günstigen Anbieter unkompliziert.

Wichtig ist es, sich alle Rahmenbedingungen genau anzusehen. Hier besteht die Möglichkeit, die Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien zu filtern. Wer sich beispielsweise für Ökostrom aus Windkraft und Sonne interessiert, kann dies in den Stromvergleichsrechner eingeben und bekommt dazu die passenden Angebote.

Ist die Entscheidung für einen bestimmten Anbieter gefallen, müssen nur noch die Formulare für die Anmeldung heruntergeladen und ausgefüllt werden.

Laufzeiten und Kündigungsfristen – worauf ist zu achten?

Jeder Stromanbieter hat seine eigenen Vertragsbedingungen. Deshalb sollte sich jeder, der den Stromanbieter wechseln will, die Konditionen genau ansehen. Besonders wichtig sind die Laufzeiten und Kündigungsfristen, die eingehalten werden müssen. Eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten ist ideal. Sollte es im zweiten Jahr zu einer Erhöhung des Strompreises kommen, kann rechtzeitig gekündigt und zu einem neuen Anbieter gewechselt werden. Alle, die nicht jedes Jahr einen neuen Stromtarif suchen wollen, müssen sich auf andere wichtige Dinge konzentrieren. Hier ist eine kurze Kündigungsfrist von maximal sechs Wochen sinnvoll, da ein Wechsel zu einem günstigeren Angebot schnell durchgeführt werden kann. Weitere Tipps zum Thema „Stromanbieter kündigen“ gibt es hier.


Häufig überzeugen Verträge mit langen Kündigungsfristen und automatischer Laufzeitverlängerung mit günstigen Preisen. Hier heißt es also abwägen, was am besten passt.

Der Rechner für den „grünen Strom“

Ein Vergleichsrechner für den aktuellen Strompreis gibt natürlich auch Auskunft darüber, wie die Preise auf dem Markt für Ökostrom aussehen. Beim Ökostromvergleich filtert der Rechner alle Tarife raus, deren Strom anteilig aus herkömmlicher Energie besteht. So kann sich der Verbraucher ein genaues Bild über die Preise und Konditionen für Ökostrom machen. Viele übersehen diese Möglichkeit oder denken immer noch, dass „grüner Strom“ aus Wind und Sonne zu teuer ist. Doch das ist ein Irrtum. Mittlerweile kann Ökostrom durchaus mit herkömmlichem Strom mithalten und ist teilweise sogar noch günstiger.


Nach nur wenigen Klicks zeigt der Vergleichsrechner für Ökostrom passende Anbieter samt Vertragskonditionen.

Ohne Probleme wechseln

Wer mit Hilfe des Vergleichsrechners den passenden Anbieter gefunden hat, kann bequem online seinen Stromanbieter wechseln:

  • Mit dem Vergleichsrechner den richtigen Anbieter finden.
  • Den passenden Tarif und die Option Ökostrom oder herkömmlicher Strom auswählen.
  • Das entsprechende Formular mit den wichtigsten Daten und Angaben zum jetzigen Stromversorger ausfüllen.
  • Den aktuellen Zählerstand am Tag des Anbieterwechsels ablesen.

Die Kündigung beim alten Stromversorger übernimmt der neue Anbieter, ebenso wie die Ummeldung beim Netzbetreiber.

Vergleichen und wechseln lohnt sich

Ohne Strom funktioniert so gut wie gar nichts. Doch die Strompreise explodieren aktuell. Im internationalen Vergleich ist Deutschland einer der Spitzenreiter in Sachen Strompreise. Bedingt durch die EEG-Umlage und die steigenden Steuern wird der Strom wohl auch nicht günstiger werden. Wer trotzdem sparen will, muss auf dem Laufenden bleiben, was die Angebote der Stromanbieter betrifft. Das funktioniert am besten mit einem Strompreisvergleich.


Dieser Rechner macht es nicht nur einfach, bares Geld zu sparen, sondern zeigt auch die Konditionen der einzelnen Anbieter an.